Stadtwerke Kundenbindung Consulting
Veränderte Rahmenbedingungen im Energiemarkt stellen Energieversorger vor neue Herausforderungen. Seit der Liberalisierung des Energiemarktes haben diese mit sinkenden Margen, erhöhtem Kostendruck und Wettbewerb in der Branche zu kämpfen: In Deutschland existieren mittlerweile rund 1.100 Strom- und mehr als 800 Gasanbieter. Zusätzlich fördern neue gesetzliche Bestimmungen, wie die Verkürzung der Kündigungsfristen, die Wechselbereitschaft der Kunden. Aber auch veränderte Kundenansprüche, wie ein gestiegenes Bedürfnis nach preisgünstigen oder umweltfreundlichen Tarifen, spiegeln sich in einem erhöhten Wechselverhalten wider. Im Rahmen des Wechselprozesses informieren sich Kunden dabei zunehmend auf Vergleichsportalen (z.B. Verivox) sowie in Foren und sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) über Strom- und Gasanbieter und tauschen sich dort untereinander aus.
Die Wechselquote liegt in Deutschland im Durchschnitt bei Gasversorgern bei ca. 11% und bei Stromanbietern bei ca. 19%, Tendenz steigend. Hohe Abwanderungsraten treffen insbesondere Stadtwerke und große überregionale Versorger – Anbieter mit dem bisher größten Anteil an Kunden im Energieversorgungsmarkt.
Wie können es nun im Speziellen diese Versorgergruppen schaffen, der steigenden Wechselbereitschaft entgegen zu treten? Das Customer Relationship Management (CRM) wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
Branchenspezifische CRM Lösungen von Tachilzik Consulting Energie
Die Tachilzik Consulting hat sich in ihrer Beratungstätigkeit auf das Kundenmanagement bzw. CRM spezialisiert. Dabei wird stets der Energiekunde mit seinen Kundenwünschen in den Mittelpunkt gestellt. Energie Beratung
Um jeden Kunden entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse bedienen zu können, ist eine Segmentierung der Kunden unabdingbar. Zugleich erfordern sinkende Margen und ein erhöhter Kostendruck die Konzentration auf werthaltige Kundensegmente. Daher ist eine Segmentierung der Kunden gemäß ihrer individuellen Wertbeiträge gefragt (Kundenwertsegmentierung). Energie Consulting
Auf Basis dieser Segmentierung kann eine wertorientierte Vertriebsplanung und -steuerung erfolgen, wodurch eine zielgerichtete und effiziente Bearbeitung des Kunden gewährleistet wird. Im Rahmen der Vertriebskanalplanung ist aufgrund der steigenden Bedeutung die Integration von Social Media als zusätzlicher Vertriebskanal zu berücksichtigen. Energie Consulting
Auch das Kündigerrückgewinnungsmanagement knüpft an die Segmentierung der Kunden nach Wert an. Hierauf aufbauend ist zu bestimmen, bei welchen Kunden es sich lohnt, diese zurückzugewinnen. Churnmodelle helfen zusätzlich bei der frühzeitigen Identifikation wechselgefährdeter Kunden. Energie Consulting Berater für die Energiebranche
Wir helfen Ihnen bei der Einführung oder Weiterentwicklung Ihres CRM Systems durch Berücksichtung der notwendigen fachlichen Anforderungen als auch bei der Einhaltung der Zeit und Budgetziele. Mit einem effektiven Projektmanagement (PMI) steuern wir Ihre CRM Einführung erfolgreich vom Auswahlprozess für einen Systemanbieter bis hin zur Implementierung in Ihrem Servicebereich.
Einen Überblick über unsere konkreten Leistungen im Energie-Bereich finden Sie hier: Energie Consulting
Strategie
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Prozessmanagement
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IT Systementwicklung und –implementierung
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Artikel von Tachilzik Consulting im Fachmagazin ew- das Magazin für die Energie Wirtschaft, Ausgabe 01-2013:
ew Dossier
Stadtwerke
Die EEG-Umlage als Chance für
die Kundenbindung
Die Wechselquoten im Bereich der Energieversorgung liegen derzeit bei rd. 7%. Die Erhöhung der EEG-Umlage könnte dazu führen, dass diese Quote steigt. Eine Option für Energieversorgungsunternehmen ist deshalb, die Umlage nicht komplett an die Kunden weiterzugeben und so Kunden zu binden.
In dem Artikel wird der Einsatz einer durch Tachilzik Consulting für die Energiewirtschaft adaptierten Preis Absatz Funktion (Pricinginstrument) hinsichtlich Umlageweitergabe und Kundenabwanderungsrate beschrieben, die "Preis Kundenbindungs Funktion".
Bei Interesse am Artikels schicken wir Ihnen diesen gerne zu. Kontakt.