Energie

Kundenmanagement optimieren & Kundenbindung stärken

Stadtwerke Kundenbindung Consulting

Veränderte Rahmenbedingungen im Energiemarkt stellen Energieversorger vor neue Herausforderungen. Seit der Liberalisierung des Energiemarktes haben diese mit sinkenden Margen, erhöhtem Kostendruck und Wettbewerb in der Branche zu kämpfen: In Deutschland existieren mittlerweile rund 1.100 Strom- und mehr als 800 Gasanbieter. Zusätzlich fördern neue gesetzliche Bestimmungen, wie die Verkürzung der Kündigungsfristen, die Wechselbereitschaft der Kunden. Aber auch veränderte Kundenansprüche, wie ein gestiegenes Bedürfnis nach preisgünstigen oder umweltfreundlichen Tarifen, spiegeln sich in einem erhöhten Wechselverhalten wider. Im Rahmen des Wechselprozesses informieren sich Kunden dabei zunehmend auf Vergleichsportalen (z.B. Verivox) sowie in Foren und sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) über Strom- und Gasanbieter und tauschen sich dort untereinander aus.

Die Wechselquote liegt in Deutschland im Durchschnitt bei Gasversorgern bei ca. 11% und bei Stromanbietern bei ca. 19%, Tendenz steigend. Hohe Abwanderungsraten treffen insbesondere Stadtwerke und große überregionale Versorger – Anbieter mit dem bisher größten Anteil an Kunden im Energieversorgungsmarkt.

Wie können es nun im Speziellen diese Versorgergruppen schaffen, der steigenden Wechselbereitschaft entgegen zu treten? Das Customer Relationship Management (CRM) wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Branchenspezifische CRM Lösungen von Tachilzik Consulting Energie

Die Tachilzik Consulting hat sich in ihrer Beratungstätigkeit auf das Kundenmanagement bzw. CRM spezialisiert. Dabei wird stets der Energiekunde mit seinen Kundenwünschen in den Mittelpunkt gestellt. Energie Beratung

Um jeden Kunden entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse bedienen zu können, ist eine Segmentierung der Kunden unabdingbar. Zugleich erfordern sinkende Margen und ein erhöhter Kostendruck die Konzentration auf werthaltige Kundensegmente. Daher ist eine Segmentierung der Kunden gemäß ihrer individuellen Wertbeiträge gefragt (Kundenwertsegmentierung). Energie Consulting

Auf Basis dieser Segmentierung kann eine wertorientierte Vertriebsplanung und -steuerung erfolgen, wodurch eine zielgerichtete und effiziente Bearbeitung des Kunden gewährleistet wird. Im Rahmen der Vertriebskanalplanung ist aufgrund der steigenden Bedeutung die Integration von Social Media als zusätzlicher Vertriebskanal zu berücksichtigen. Energie Consulting

Auch das Kündigerrückgewinnungsmanagement knüpft an die Segmentierung der Kunden nach Wert an. Hierauf aufbauend ist zu bestimmen, bei welchen Kunden es sich lohnt, diese zurückzugewinnen. Churnmodelle helfen zusätzlich bei der frühzeitigen Identifikation wechselgefährdeter Kunden. Energie Consulting Berater für die Energiebranche

Wir helfen Ihnen bei der Einführung oder Weiterentwicklung Ihres CRM Systems durch Berücksichtung der notwendigen fachlichen Anforderungen als auch bei der Einhaltung der Zeit und Budgetziele. Mit einem effektiven Projektmanagement (PMI) steuern wir Ihre CRM Einführung erfolgreich vom Auswahlprozess für einen Systemanbieter bis hin zur Implementierung in Ihrem Servicebereich.

Einen Überblick über unsere konkreten Leistungen im Energie-Bereich finden Sie hier:  Energie Consulting

Strategie

  • Kundensegmentierung und Effizienzsteigerung in der Kundenbearbeitung Energie
  • Kündigerrückgewinnung (Konzept, Incentivierung und Provisionierung) Energie
  • Multi-Channel Strategie (Vertriebssteuerung und –planung) Energie

Innovation

  • Sales after Service – Serviceerlebnis als Vertriebschance Energie
  • Nutzung von Echtzeit-Systemen im Offermanagement und in der Vertriebssteuerung
  • Nutzung der Wertsteuerung in Marketing & Sales Energie

Prozessmanagement
Energie

  • Geschäftsprozessanalyse, z.B. Anpassungen von CRM-Prozessen an Kundenbedürfnisse und gesetzliche Regelungen
  • Prozesskostenrechnung
  • Business Process Redesign, z.B. Optimierung in der Kündigerrückgewinnung Energie

IT Systementwicklung und –implementierung

  • Projektmanagement einer CRM Systemeinführung
  • System Anforderungs-management, z.B. bei Anpassungen von SAP IS-U
  • Auswahl von Tools, z.B. für das Kampagnenmanagement 
  • User Acceptance Testing
    Energie
Dossier - Stadtwerke: EEG Umlage zu Kundenbindung nutzen

Artikel von Tachilzik Consulting im Fachmagazin ew- das Magazin für die Energie Wirtschaft, Ausgabe 01-2013:

 

ew Dossier
Stadtwerke

Die EEG-Umlage als Chance für die Kundenbindung

Die Wechselquoten im Bereich der Energieversorgung liegen derzeit bei rd. 7%. Die Erhöhung der EEG-Umlage könnte dazu führen, dass diese Quote steigt. Eine Option für Energieversorgungsunternehmen ist deshalb, die Umlage nicht komplett an die Kunden weiterzugeben und so Kunden zu binden.

 

In dem Artikel wird der Einsatz einer durch Tachilzik Consulting für die Energiewirtschaft adaptierten Preis Absatz Funktion (Pricinginstrument) hinsichtlich Umlageweitergabe und Kundenabwanderungsrate beschrieben, die "Preis Kundenbindungs Funktion". 

 

Bei Interesse am Artikels schicken wir Ihnen diesen gerne zu. Kontakt. 

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TC auf der Innovators Summit AI am 21.Nov 2018 in München

 

"TC Lab Valley" Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, Brücke zur neusten Portaltechnology

 

TC Buchbeitrag Phantom Ex Machina - Springer Verlag - Business Strategy - Technology & Disruption

 

Marketing Automation - TC Fachartikel im  St.Gallen Marketing Review

 

Die Zukunft von Big Data im Vertrieb - Fachartikel im Sales Management Review Ausgabe 01/2016

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Den digitalen Wandel nutzen und die Customer Journey gestalten - Fachartikel im Marketingjournal Marke 41 Ausgabe 02/2014

Anleitung für Marketingmanager zur digitalen Transformation. Weiterlesen...

 

Erstes CRM Barcamp - Aufbruch zum digitalem Kundenservice

Rund 60 Teilnehmer unterschiedlicher Branchen diskutiereten im ersten CRM Barcamp Fragestellungen aus Social Media Abteilungen. Tachilzik Consulting führte durch einige Themenblöcke. Weiterlesen..

 

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Als Sprecher auf der letzten DMEXCO wurde Thomas Tachilzik zum DMEXCO Night Talk rund um das Thema "Reichweite vs. Qualität in der Online Bewegtbild Budgetplanung" eingeladen. Weiterlesen...

 

Studie Absatzwirtschaft: Tachilzik Consulting als Teil der Digitalen Transformation
Tachilzik Consulting ist mit dabei als einer der 25 Anbieter für digitale Transformation in Deutschland. Weiterlesen...

 

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