Überarbeitete Ads und Sponsored Stories auf Facebook ab dem 10. September 2013:
Werbemöglichkeiten auf Facebook gibt es viele. Bei Ads und Sponsored Stories gibt es neben Mechanismen, die „deinen Freunden" zeigen, welche Page dir gefällt, welche du kommentierst, teilst etc.
viele weitere Varianten der Schaltung . Für viele Werbetreibende ist die Erstellung von Werbung auf Facebook nicht immer einfach. Die überarbeiteten Ads und Sponsored Stories sollen hier Abhilfe
schaffen. Mit dem Ziel der Vereinfachung und der Stärkung der Effektivität passt Facebook seine Werbeformate an. Ads und Sponsored Stories sollen demnach einheitlicher und klar verständlich werden.
Der Launch ist für den 10. September 2013 geplant.
Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:
- Seitenverhältnis von Bildern wird angeglichen: Die Positionierungsmöglichkeiten von Ads und Sponsored Stories bleiben die gleichen: News Feed, Mobile News Feed und die Sponsored-Spalte am rechten
Rand des Bildschirms. Dennoch können Facebook-Werbetreibende zukünftig ein und dasselbe Bild ohne Anpassungen des Seitenverhältnisses in den Mobile News Feed und den News Feed integrieren. Auch bei
den meisten Formen der Sponsored Story werden die Seitenverhältnisse von Bildern angeglichen.
- Bilder werden größer: In den meisten Ad-Formen ist es zukünftig möglich größere Bilder einzubinden und somit eine größere Klick-Fläche zu erreichen.
- Klare Regeln in der Anzahl der Text-Zeichen: Bei Ads war es bisher nicht immer direkt erkennbar, ob ein Text vollständig oder gekürzt dargestellt wird. Durch die genau festgelegte Zeichenanzahl
je Ad wird die Ad-Auswahl und –Erstellung vereinfacht.
- Prominentere Darstellung von Bildern in Sponsored Stories: Insbesondere bei den Page Like Sponsored Stories werden zukünftig sowohl das Profilfoto als auch Bestandteile des Titelbilds in die
Sponsored Story integriert. Zusätzlich sind die Profilbilder von Freunden angezeigt, die Page bereits geliked haben.
Die Neuerungen bringen eine Komplexitätsreduktion und lösen bekannte Probleme bei der Erstellung von Werbeschaltungen auf Facebook. Eine Transparenz in die Gestaltung des News Feed (Edge Rank)
schafft Facebook damit jeodch nicht und lässt sich somit auch weiterhin nicht in die Karten schauen.
Jens Zimmermann, Tachilzik Consulting GmbH