Kunde
Führende Bank in Deutschland
Herausforderung
Erschließung von Social Media als zusätzlichen Marketing- und Kommunikationskanal in der Unternehmensorganisation und Beratung hinsichtlich langfristiger Social Media Strategien.
Übersicht der Projektaufgaben
- Aufbau der Social Media Auftritte inkl. Mitarbeiterschulungen
- Media-Budget Planung und Agentursteuerung
- fachlicher Auswahlprozess, Implementierung eines Social Media Tools inkl. Schulungen; Abstimmungen zu Social Media Datenschutzthematiken, Abstimmungen mit Betriebsräten und Erstellung eines Mitarbeiterhandbuchs
- Aufbau von Governance Prozessen
- Community Management & erste Ansätze zur Digitalisierung des Kundenservices, Schulung des Kundenservices und Einführung von Prozessen
- Social Media Reporting & Monitoring
Deep dive: Community Management
- Einrichtung der Social Media Kanäle, Zuweisung von Rollen und Zuständigkeiten der Mitarbeiter in einem Governance-Prozess
- Konzeption von Content mit Fokus auf festgelegte Social Media Zielgruppen des Unternehmens
- Terminierung von Beiträgen in Redaktionsplänen und Abstimmungen in Redaktionskonferenzen mit den Fachbereichen
- Begleitung des Kunden im Auswahlprozess eines Social Media Tools, Abstimmungsrunden mit dem Betriebsrat und Implementierung der Software
- Schulungen von Mitarbeitern in Workshops und Erstellung von Handbüchern
Zitat Kunde: „Tachilzik Consulting hat uns von der Auswahl bis zur Einführung des Social Media Tools maßgeblich unterstützt. Dadurch können
wir unsere Beiträge gezielt managen und terminieren. Endlich eine Entlastung für unser Social Media Team!“
- Erschließung von Social Media als komplementären Kundenservicekanal durch Einführung von Regelprozessen zur zeitnahen Abstimmung und Beantwortung von Kundenanliegen unter Gewährleistung von Qualitätssicherung und Datenschutz
- Beratung hinsichtlich Tonalität und Markenauftritt in Social Media. Steuerung von Agenturen sowie Planung und Kontrolle der Mediabudgets für die digitalen Marketing- und Vertriebswege in Social Media
- Kontinuierliches Monitoring der Social Media Kanäle hinsichtlich der Entwicklung und Reichweite sowie der Performance von Beiträge
- Reporting der Ergebnisse an Mitarbeiter und das Top-Management zur Ausrichtung der Social Media Strategie
Ergebnis:
Funktionierende Unternehmensprozesse, Verankerung im Management, Nachweisbare Belegung von Spitzenpositionen in einem Social Media Ranking über Banken anhand relevanter
Kennzahlen
Kontaktieren Sie uns unter 0228-227 4353-2 für weitere Details.