Schrittweise Anleitung zur Integration von Social Media in das Unternehmen

Auf Social Media Plattformen finden Interaktionen mit Kunden und von Kunden statt. Bis heute nutzen jedoch nur wenige Unternehmen diese Kundeninformationen in ihrer Entscheidungsfindung, obwohl schon sehr viele Unternehmen in den Social Media (z.B. auf Facebook) vertreten sind.

Um Social Media erfolgreich im Unternehmen nutzen und integrieren zu können, sollten folgende Schritte beachtet werden:

 

Schritt 1: Das Commitment des Managements ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die Integration der Social Media in das Unternehmen. So bedarf die Einführung einer Anpassung von Unternehmensprozessen und Organisationsstrukturen sowie zusätzlicher finanzieller Investitionen. Daher sollte dem Management aufgezeigt werden, wie die Integration von Social Media in die Abteilungsziele dazu beitragen kann, ein übergeordnetes Unternehmensziel zu erreichen. Nach dem Top-down-Verfahren sind für

die Abteilungen spezifische Social-Media-Ziele, Ressourcen und Budgets festzulegen. Der Aufbau einer Facebookseite sollte hier nicht das Ende der Social Media Ziele darstellen.

 

Schritt 2: Für eine zielführende Kommunikation und Interaktion mit den Kunden ist eine abgestimmte Social Media Strategie unabdingbar. Social-Media-Ziele und die zu erreichende Zielgruppe müssen genauso definiert sein, wie Key-Performance-Indikatoren (KPI) zur Messung der Zielerreichung. Zudem müssen Verantwortlichkeiten für die Kommunikation im Social Web sowie die Sichtung, Weiterleitung und Verarbeitung von Social-Media-Informationen festgelegt werden. Guidelines, die die Kommunikation im Social Web für alle Abteilungen und Mitarbeiter regeln, sind ebenfalls aufzustellen.

 

Schritt 3: Zur systematischen Beobachtung und Erfassung von Meinungen, Erfahrungen und Informationen auf den zahlreichen Social-Media-Plattformen sollten Social-Media-Monitoring-Tools eingesetzt werden. Suchbegriffen sind sorgfältig festzulegen, um sowohl die Trefferquote als auch die Effektivität der gefundenen Informationen zu erhöhen. Daneben sind Verantwortlichkeiten für die Sichtung und Analyse der festzulegen. Neben den im Social Web öffentlich getätigten Konversationen ist es von großer Bedeutung, auch die Konversationen auf den unternehmenseigenen Plattformen (z.B. Facebook-Fanpage) mit geeigneten Tools näher zu untersuchen.

 

Schritt 4: Die hinzugewonnenen Informationen sollten die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zur Entscheidungsfindung nutzen, um eine Verbesserung in den Marketing-, Service- und Vertriebsaktivitäten zu erreichen. Die Marketingabteilung kann allgemeine Meinungen bzw. Stimmungslagen dafür nutzen, um das Image oder die eigenen Produkte und Dienstleistungen entsprechend der Kundenbedürfnisse anzupassen. Zudem können Kampagnen mit Hilfe von Social Media Informationen besser auf die Bedürfnisse einzelner Kunden oder Kundensegmente ausgerichtet werden. Der Kundenservice kann die Informationen aus dem Social Web dazu nutzen, um schnell auf Anfragen und Probleme mit Produkten oder Dienstleistungen reagieren zu können. Für den Vertrieb sind insbesondere die kundenspezifischen Daten von großer Bedeutung. So bilden Interessen und Präferenzen der Kunden wertvolle Informationen, die bspw. für die Verkaufsgesprächsführung genutzt werden können.

 

Die schrittweise Einführung hilft Unternehmen die Social Media Aktivitäten nicht nur einseitig auf die Erstellung einer Facebook-Fanpage zu beschränken, sondern die Auswirkungen dieses neuen Kanals auf die Unternehmensziele und -aktivitäten zu berücksichtigen. Positive und negative Stimmungen entstehen kurzfristig und verbreiten sich schnell im Netz. Mit abgestimmten Entscheidungswegen und festgelegten Strategien sind Unternehmen auf die Herausforderungen der Social Media gut vorbereitet.

 



Anleitung Social Media Integration
130501_Anleitung_Social_Media.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
2013 copyright Tachilzik Consulting: Anleitung Social Media im Unternehmen

Weitere Informationen zum Thema Social CRM finden sie hier.

Aktuelles

TC auf der Innovators Summit AI am 21.Nov 2018 in München

 

"TC Lab Valley" Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, Brücke zur neusten Portaltechnology

 

TC Buchbeitrag Phantom Ex Machina - Springer Verlag - Business Strategy - Technology & Disruption

 

Marketing Automation - TC Fachartikel im  St.Gallen Marketing Review

 

Die Zukunft von Big Data im Vertrieb - Fachartikel im Sales Management Review Ausgabe 01/2016

Weiterlesen...

 

Den digitalen Wandel nutzen und die Customer Journey gestalten - Fachartikel im Marketingjournal Marke 41 Ausgabe 02/2014

Anleitung für Marketingmanager zur digitalen Transformation. Weiterlesen...

 

Erstes CRM Barcamp - Aufbruch zum digitalem Kundenservice

Rund 60 Teilnehmer unterschiedlicher Branchen diskutiereten im ersten CRM Barcamp Fragestellungen aus Social Media Abteilungen. Tachilzik Consulting führte durch einige Themenblöcke. Weiterlesen..

 

DMEXCO Night Talk

Als Sprecher auf der letzten DMEXCO wurde Thomas Tachilzik zum DMEXCO Night Talk rund um das Thema "Reichweite vs. Qualität in der Online Bewegtbild Budgetplanung" eingeladen. Weiterlesen...

 

Studie Absatzwirtschaft: Tachilzik Consulting als Teil der Digitalen Transformation
Tachilzik Consulting ist mit dabei als einer der 25 Anbieter für digitale Transformation in Deutschland. Weiterlesen...

 

Alle News
>>mehr...

Dipl. Oec Thomas Tachilzik - alt_member_competence-site
Tachilzik Consulting GmbH
Druckversion | Sitemap
© Tachilzik Consulting GmbH