Social-CRM

Wie wird der Brückenschlag vom klassischen CRM zum Social CRM ermöglicht?

Für Unternehmen mit einer großen Anzahl an Bestandskunden in CRM-Systemen und der Nutzung von Social Media stellt sich die Frage, in wie weit eine Zusammenführung und Nutzung der integrierten Daten ökonomisch sinnvoll ist. Darüber hinaus stellt sich die Frage des „wie" bei der Zusammenführung der Daten. Neben praktischen Fragestellungen zu Datenverfügbarkeit, -zugang und -qualität steht besonders auch der Datenschutz und die soziale Erwünschtheit im Mittelpunkt der Überlegungen. Erste erfolgreiche Anwendungsbeispiele zeigen aber, dass zumindest eine Auseinandersetzung mit dem Thema zur Einschätzung der unternehmensindividuellen Potenziale sinnvoll ist.

 

Tachilzik Consulting bietet Ihnen hierzu ein modulares Vorgehen, bei dem Sie zunächst einen Überblick über die Potenziale von Social CRM in Ihrem Unternehmen erhalten. Anschließend kann Tachilzik Consulting den Konzeptionsprozess in Ihrem Unternehmen steuern und die Implementierung mit Ihrer IT und Ihren Fachbereichen übernehmen. Im Rahmen der 3 Module beantworten sich üblicherweise folgende Fragen:

 

 

Modul 1: Analyse & Assessment
Lohnt sich eine Zusammenführung von Daten aus Social Media Kanälen mit Bestandskundendaten aus CRM-Systemen?

 

  • Welche Use Cases (Marketing, Vertrieb, Service)
    lassen sich für Ihr Unternehmen identifizieren?
  • Wie kommt man an die benötigten Daten und was
    ist bei der Zusammenführung zu beachten?
  • Wie wird im Unternehmen die Hoheit über die in
    Social Media Kanälen gesammelten Daten geregelt?
  • Können die Daten aus Social Media Kanälen als
    Alternative für aufwändige verhaltens-/interessen-basierte Segmentierung dienen?
  • Wie lassen sich die Daten zur Kampagnen und
    Dialogsteuerung einsetzen?
  • Wie sieht der individuelle Business Case für Ihr
    Unternehmen aus?

 

 

Modul 2: Strategie & Konzeption

Wie und in welchen Schritten können Potenziale erschlossen werden?

 

  • Welche Daten werden nach dem Grundsatz der
    Datensparsamkeit sinnvollerweise benötigt?
  • Wie erfolgt eine Linkbildung zwischen Social
    Media Profilen und Bestandskundendaten?
  • Wie sehen mögliche Kampagnen zur
    Permissiongewinnung aus?
  • Welche Prozesse und Systemvoraussetzungen müssen
    geschaffen werden?
  • Wie erfolgt die Einbindung aller beteiligten
    Fachbereiche?
  • Wie sieht ein (stufenweiser) Projektplan mit
    Milestones aus?

 

 

Modul 3: Umsetzungsbegleitung und Projektmanagement

Wie wird eine optimale Implementierung für Social CRM gesteuert?

 

  • Mit welchen Ressourcen kann die Implementierung
    umgesetzt und gesteuert werden?
  • Welche Erfahrungen werden benötigt und wie
    erfolgt eine kostenoptimierte IT-Implementierung?

 

Tachilzik Consulting bietet Ihnen:

  1. Langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Umsetzung bis zur Marktreife.
  2. Berater mit fundierten Kenntnissen in Bestandskundenmanagement
    (Marketing, Vertrieb, Kundenservice), Social Media Management und Betreuung der IT-Implementierung.

Wir hören nicht mit einem Fachkonzept auf, sondern
steuern die Implementierung bis zur Fertigstellung!

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Details und lesen Sie
unseren aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Social CRM:

 



Download - Leadartikel Social CRM in 4 Phasen

Social CRM-Artikel von Tachilzik Consulting als einer der Leadbeiträge in der Ausgabe des Social Media Magazins 02-2012.



 

Mit der Weiterentwicklung des klassischen Customer Relationship Managements (CRM) zum Social CRM ergeben sich für Unternehmen neue Aufgaben und Herausforderungen. Diese entstehen insbesondere durch die Nutzung der Social Media in Ergänzung zu den klassischen Kommunikationskanälen eines Unternehmens. Wo zuvor der Fokus auf der Nutzung von Social Media als Kommunikationsmedium lag, stellen die Social Media in einem integrierten Social CRM eine Plattform zum Kundenbeziehungsmanagement dar. Die neuen Aufgaben und Herausforderungen werden im Beitrag anhand des 4-Phasen-Modells der Tachilzik Consulting näher erläutert. Ergänzend werden Lösungsansätze aufgezeigt, wie Social CRM erfolgreich ins Unternehmen implementiert werden kann.

Download - Leadartikel Social CRM in sechs Schritten

Social CRM-Artikel von Tachilzik Consulting als einer der Leadbeiträge in der Ausgabe 2.2012 des Marketingjournals Marke41.

 

Die steigende Bedeutung von Social Media erfordert von Unternehmen ein Umdenken im Management von Kundenbeziehungen: Zum klassischen Beziehungsmanagement tritt das Management von Kundenkonversationen und zum CRM das Social – Social CRM. Die Tachilzik Consulting zeigt im Beitrag „6 Schritte zum Social CRM“ auf, welche Schritte bei der Umsetzung von Social CRM zu beachten sind.

Aktuelles

TC auf der Innovators Summit AI am 21.Nov 2018 in München

 

"TC Lab Valley" Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, Brücke zur neusten Portaltechnology

 

TC Buchbeitrag Phantom Ex Machina - Springer Verlag - Business Strategy - Technology & Disruption

 

Marketing Automation - TC Fachartikel im  St.Gallen Marketing Review

 

Die Zukunft von Big Data im Vertrieb - Fachartikel im Sales Management Review Ausgabe 01/2016

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Den digitalen Wandel nutzen und die Customer Journey gestalten - Fachartikel im Marketingjournal Marke 41 Ausgabe 02/2014

Anleitung für Marketingmanager zur digitalen Transformation. Weiterlesen...

 

Erstes CRM Barcamp - Aufbruch zum digitalem Kundenservice

Rund 60 Teilnehmer unterschiedlicher Branchen diskutiereten im ersten CRM Barcamp Fragestellungen aus Social Media Abteilungen. Tachilzik Consulting führte durch einige Themenblöcke. Weiterlesen..

 

DMEXCO Night Talk

Als Sprecher auf der letzten DMEXCO wurde Thomas Tachilzik zum DMEXCO Night Talk rund um das Thema "Reichweite vs. Qualität in der Online Bewegtbild Budgetplanung" eingeladen. Weiterlesen...

 

Studie Absatzwirtschaft: Tachilzik Consulting als Teil der Digitalen Transformation
Tachilzik Consulting ist mit dabei als einer der 25 Anbieter für digitale Transformation in Deutschland. Weiterlesen...

 

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