14.12.2011 - Statt einer klassischen Geldspende hat sich die Tachilzik Consulting in der Vorweihnachtszeit dazu entschieden, die Non-Profit Organisation (NPO) CARE Deutschland-Luxemburg e.V. mit einem vier-wöchigen Beratungsprojekt im Bereich Social CRM zu unterstützen. „Der Non-Profit Bereich ähnelt mit seinen Spenderstrukturen sehr stark den Strukturen von Bestandskunden in gewinn-orientierten Unternehmen. Es zeigen sich Analogien in der Abwanderungsgefahr von Spendern bzw. Kunden, der sich die Organisationen in der heutigen Zeit stellen müssen.“ stellte Jens Zimmermann, Tachilzik Consulting, auf dem Markentag 2011 fest.
Im Rahmen des Projektes wurden durch Workshops und Einzelinterviews die individuellen Anforderungen für die Einführung von Social CRM bei CARE Deutschland-Luxemburg e.V. analysiert und bewertet. Neben der Unternehmensstruktur wurde auch die aktuelle Social Media Strategie unter die Lupe genommen. „Im Kompetenzcenter Social CRM haben wir im Vorfeld Social Media Monitoring Tools verschiedener Anbietern analysiert. Auf Basis dieser Analyse stützten wir unsere Auswahl eines geeigneten Monitoring-Tools im Projekt. Zum Einsatz kamen hier die zwei Tools Radian6 und Attensity360, mit denen wir die umfangreichen Analysen durchführen konnten.“ erläutert Sabine Eisenbeis, Tachilzik Consulting.
Die Zusammenführung der Monitoring-Ergebnisse und der vorausgegangenen Unternehmensanalyse ermöglichte die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine langfristige Ausrichtung im CRM bzw. Marketing von CARE Deutschland-Luxemburg e.V.. Für die NPO konnte dadurch eine bessere organisatorische und inhaltliche Ausrichtung im Marketing- und Pressebereich realisiert werden.
Weitere Informationen zum Thema Social CRM und BIG Data finden Sie hier.